404 - Outdoor-Training für die Vorbereitung mit verschiedenen Stationen

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Traineranzahl

Beschreibung: Viele Mannschaften müssen in den Ferien zeitweise auf Training in der Halle verzichten. In der vorliegenden Trainingseinheit steht ein Ausdauerparcours mit Stationen im Mittelpunkt. Zuvor wärmen sich die Spieler auf einer beliebigen Spielfläche mit koordinativen Übungen, einem Sprintwettkampf und einer Passübung auf.

Die Trainingseinheit beschreibt mehrere Organisationsvarianten und zeigt Möglichkeiten auf, die örtlichen Gegebenheiten einzubeziehen. Für die Auswahl einer geeigneten Strecke mit den möglichen Stationen, muss im Vorfeld der konkrete Lauf vorbereitet werden. Je nach Stationen und Durchführung können auch Vorbereitungen am Tag der Durchführung notwendig sein.

Artikelnummer:   100404
Schwerpunkt:   Outdoor-Training für die Vorbereitung mit verschiedenen Stationen
eBook Format:   PDF
Dauer:   90 Minuten
Anzahl Übungen:   4
Erstellungsdatum:   03.09.2018
Schwierigkeit:   SternStern Mittlere Anforderung
    (geeignet ab C-Jugend bis Aktive)
Beispielbilder:

Parcours-ÜbungTE 404

 

 

Insgesamt besteht die Trainingseinheit aus folgenden Schwerpunkten
- Einlaufen/Dehnen (Einzelübung: 10 Min. / Trainingsgesamtzeit: 10 Min.)
- Sprintwettkampf (10/20)
- Ballgewöhnung (10/30)
- Ausdauerparcours mit Stationen (60/90)
Gesamtzeit der Trainingseinheit: 90 Min.

 

Folgende Trainingseinheiten behandeln ein ähnliches Thema:

207 - Schnellkraftausdauer auf dem Sportplatz

Beschreibung: Der Schwerpunkt dieser Trainingseinheit liegt im Erarbeiten der Schnellkraftausdauer außerhalb der Sporthalle. Nach dem Einlaufen folgt eine Übung zur Sprungkoordination. Drei Sprintwettkämpfe und zwei Kräftigungsübungen wechseln sich in der Folge ab. Die Stopp-/ und Wendebewegung ist bei den Sprints der Trainingsschwerpunkt.

Bsp.Grafik: Sprintwettkampf

Folie4

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206 - Spielerisches Ausdauertraining in der Halle oder auf dem Feld

Beschreibung: Die Verbesserung der handballspezifischen Ausdauer ist Hauptziel der vorliegenden Trainingseinheit. Nach dem Einlaufen mit verschiedenen Laufvarianten folgt ein Sprintwettkampf im Team. Im Anschluss wird eine Ausdauer-Kräftigungsübung mit einer Passübung kombiniert. Nach einer kurzen Erholungspause mit einer Koordinationsübung schließen eine Ausdauer-Biathlonvariante und eine Sprint-Laufübung das Training ab.

Das Training kann in der Halle oder auch im Freien auf einem geeigneten Feld (Fußballplatz o.ä.) durchgeführt werden.

Bsp.Grafik: kleines Spiel

Folie47

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297 - Intensives Athletiktraining für Arme und Beine

Beschreibung: Der Schwerpunkt dieser intensiven Trainingseinheit liegt im Athletiktraining. Nach der Erwärmung, mit einem laufintensiven Aufwärmspiel und einer Laufkoordinationsübung, folgt ein Athletikparcours. Eine weitere Sprung- und Kräftigungsübung für die Arme und eine Laufübung zum Abschluss runden diese Trainingseinheit ab.

Danke an Jannik und Marius für die actionreiche Unterstützung!


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